Tipps für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb



Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktentwicklungen genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses machen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie entspannt und gefasst ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht klar und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *